Packaging Index (PAX) für Fruchtsäfte – 8 Verpackungen im Vergleich
Startschuss für unsere neue Blog-Serie gemeinsam mit der Lebensmittelzeitung (LZ): Wir nehmen ab sofort regelmäßig mehrere Produkte aus bestimmten Marktkategorie unter die Lupe und vergleichen ihre Packagings anhand verschiedener Kriterien, die insgesamt drei Dimensionen zugeordnet sind: Performance, Sustainability und Design. Neben den Champions in den einzelnen Bewertungsdimensionen küren wir auch einen Gesamtsieger. Ausschlaggebend ist der Packaging Index (PAX). Bühne frei für die Verpackungen der Fruchtsäfte von Albi, Amecke, Bauer, Ernteglück, Granini, Hohes C, Innocent und Pfanner!
Kurzbeschreibung der 3 Bewertungsdimensionen
Performance: Hier geht es um Leistungsmerkmale einer Verpackung, die in der Wertschöpfungskette aus der Sicht von Handel und Verbraucher sowie in Bezug auf die Entsorgung relevant sind. Berücksichtigt werden acht Kriterien aus den Bereichen Produktschutz, POS-Performance und Usage.
Sustainability: Hier geht es um Nachhaltigkeitsmerkmale einer Verpackung, die hinsichtlich aktueller Umwelt- und Recyclingaspekte bedeutsam sind. Berücksichtigt werden fünf Kriterien aus den Bereichen Material, Konstruktion und Kennzeichnung.
Design: Hier geht es um Designmerkmale einer Verpackung, die im FMCG-Segment vor allem die Darbietung von Produkt und Marke betreffen. Berücksichtigt werden acht Kriterien aus den Bereichen Markeninszenierung, Produktdarstellung, Artwork und Structural Design.
Bewertungsdimension Performance – and the winner is…Pfanner!
Bei der Verpackung des Pfanner-Fruchtsaftes handelt es sich um einen Verbundkarton mit zentral platziertem Drehverschluss. Sie beeindruckt mit einer hohen mechanischen Stabilität und sorgt für eine lange Haltbarkeit des Saftes, gewährleistet demnach einen sehr guten Produktschutz. Des Weiteren punktet das Packaging mit seiner Plakativität und Formdifferenzierung – Eigenschaften, die einen gelungenen Auftritt am POS fördern. Auch in Sachen Anwendung überzeugt der Verbundkarton von Pfanner. Er lässt sich leicht öffnen, wiederverschließen und restentleeren.
Weitere Erkenntnisse aus dem Performance-Vergleich
– Alle Systeme der analysierten Fruchtsaftverpackungen sind gut wiederverschließbar.
– Die Glasflaschen, wie sie Bauer und Ernteglück verwenden, lassen sich schwerer erstöffnen.
– Die gläserne Mehrwegflasche von Ernteglück bietet die längste Haltbarkeit.
– Granini, Hohes C, Innocent und Pfanner heben sich mit ihrer jeweiligen Formsprache ab.
– Die PET-Flaschen von Granini, Hohes C und Innocent erweisen sich im Drop-Test als stabil.
Bewertungsdimension Sustainability – and the winner is…Granini!
Der Granini-Saft ist in eine PET-Flasche mit Weithalsöffnung gefüllt. Für die exzellente Bewertung in der Sustainability-Dimension zeichnet in erster Linie das gute Verhältnis zwischen Verpackungsmaterial und Inhalt verantwortlich. Konkret überzeugen der geringe Materialeinsatz für das Etikett sowie das transparente Material für die Flasche. Das Packaging geht mit einer hohen Recyclingfähigkeit in Deutschland einher. Es kann dem PET-Strom zugeführt werden. Ein zusätzlicher Vorzug ist die klare Hinweisgebung, wie der Verbraucher die Flasche richtig entsorgt.
Weitere Erkenntnisse aus dem Sustainability-Vergleich
– Die Glasflaschen von Bauer und Ernteglück sind zwar gut recycelbar, erfordern allerdings einen hohen Materialeinsatz.
– Die Recyclingfähigkeit der Verbundkartons von Albi, Amecke und Pfanner ist überschaubar – es können lediglich die Fasern recycelt werden.
– Die PET-Flaschen von Granini und Innocent lassen sich gut recyceln.
– Durch die Einfärbung der PET-Flasche ist die an und für sich solide Recyclingfähigkeit der Verpackung von Hohes C etwas reduziert.
Bewertungsdimension Design – and the winner is…Innocent!
Mit der hervorragenden Produkterkennbarkeit und der ansprechenden Gestaltung legt Innocent einen starken Markenauftritt hin. Die PET-Flasche mit Weithalsöffnung ist durch den plakativen Absender und den eindeutigen USP charakterisiert. Zudem gelingt der Brand eine klare Sortendifferenzierung. Das Design- und Farbkonzept überzeugt ebenso wie die Formgestaltung. Zusatzpunkte gibt es für die Individualität von Deckel und Siegel. Ähnliches gilt auch für die Glasflasche von Bauer, weshalb sie nur knapp hinter dem Packaging von Innocent auf Platz 2 liegt.
Weitere Erkenntnisse aus dem Design-Vergleich
– Mit Ausnahme von Ernteglück ist der Markenabsender bei allen Verpackungen klar und schnell erkennbar.
– Durch das kleine Etikett gelingt Granini die Sortendifferenzierung nicht optimal.
– Albi ragt mit dem uniquen Farbkonzept heraus.
– Die Flaschen und Verschlüsse von Bauer, Granini und Innocent sind mit ihrer jeweiligen – ungewöhnlichen – Formsprache Eyecatcher.
Gesamtsieger beim PAX-Vergleich der Fruchtsäfte
Nehmen wir alle Dimensionen zusammen, haben wir beim Vergleich der Fruchtsäfte einen relativ klaren Gesamtsieger: Unser Design King Innocent schneidet auch in den Bereichen Performance und Sustainability überdurchschnittlich gut ab – in beiden Kategorien belegt die Verpackung den zweiten Platz. Mit einem PAX von 1020 liegt die PET-Flasche von Innocent 42,5 Punkte vor der Einwegglasflasche von Bauer. Komplettiert wird unser Treppchen durch die PET-Flasche von Granini.
Die Schlusslichter sind die Verbundkartons von Albi, Pfanner und Amecke mit 747,5, 700 und 685 Punkten. Hierbei fällt vor allem das schlechte Abschneiden der Verpackung von Pfanner auf, die nach dem Performance-Check noch auf dem ersten Platz gelegen ist. Die Ränge 4 und 5 gehören der Mehrwegglasflasche von Ernteglück und der PET-Flasche von Hohes C. Beide bewegen sich in allen drei Bewertungsdimensionen im Mittelfeld, sodass ihre Endplatzierungen folgerichtig sind.
Fazit unseres Geschäftsführers Christoph Waldau
„Die Verbundkarton-Flasche, die für Pfanner im Einsatz ist, überzeugt durch sehr starke Performance-Eigenschaften, zeigt jedoch in den Bewertungsdimensionen Design und Nachhaltigkeit Schwächen auf, sodass sie in der Gesamtbewertung deutlich abfällt.
Als nachhaltigste Verpackung stufen wir in der Untersuchung die PET-Flasche von Granini ein. Vor allem der Einsatz von Monomaterial, das relativ geringe Gesamtgewicht, die sehr gute Recyclingfähigkeit und die Kommunikation zur Rückführung spielen dabei eine große Rolle.
Die Innocent-Flasche stellt den Sieger aller untersuchten Verpackungen, weil sie in jedem der drei Bereiche – Performance, Sustainability und Design – überzeugt. Insbesondere der hohe Score in der Bewertungsdimension Design ist hier bemerkenswert.“