Gardena eCommerce Packaging Design

Der kontinuierlich steigende Anteil an Online-Verkäufen, neue Richtlinien für den Verkauf und Versand über Amazon und die hauseigenen Gardena Online Shops: Viele Gründe verlangten vom Marktführer für praktische Gartenartikel aller Art, das Packaging Design seiner Versandkartons zu optimieren.

 

Diese herausfordernde Aufgabe hat Gardena an uns delegiert, mit einer Reihe von Vorgaben und Wünschen, denen wir zu 100 Prozent gerecht werden wollten – und wurden.

Es ist nicht zuletzt der Covid-19-Pandemie geschuldet, dass Verbraucher neben zahlreichen anderen Produkten auch Gartenartikel immer häufiger online kaufen. Die Baumärkte waren in einigen Gebieten wiederholt vorübergehend geschlossen – kein Wunder also, dass Hobby- und Profigärtner das Internet nutzten, um sich für ihre Projekte auszurüsten.

Generell zeichnet sich seit vielen Jahren eine Veränderung im Kaufverhalten ab – mehr und mehr Kunden shoppen im World Wide Web. Dies wiederum hat zur Folge, dass auch für eine renommierte Marke wie Gardena der Anteil am eCommerce-Umsatz stetig steigt.

Hinzu kommt der neue „Frust-Free-Packaging“-Ansatz von Amazon: Der Versandhändler fordert seine Partner seit 2021 dazu auf, die Artikel bereits versandfertig zu liefern.

Überdies will die Firma Gardena ihre Erzeugnisse künftig auch über eigene Online Shops verkaufen und versenden.

All das berücksichtigend, stand für die Verantwortlichen von Gardena fest: Es ist an der Zeit, das Packaging Design der Versandkartons zu erneuern. Das Unternehmen hat sich mit dem Auftrag an uns gewendet, eine funktionierende und rundum überzeugende Gardena Verpackungs-Corporate-Identity für verschiedenste Produkte zu erstellen. Konkret sollten die neuen Verpackungen

– den Anforderungen des eCommerce-Versands entsprechen,
– einfach, aber effektiv – also kosteneffizient und universell einsetzbar – sein sowie
– „Gardena“ sagen, „Garten“ vermitteln und den Claim „Realize Your Gardening Dreams“ enthalten

Unsere Aufgabe war, ein einfarbiges Design für einen 6-seitigen Karton zu entwickeln, das die Marke Gardena mitsamt ihrer Werte kreativ und authentisch widerspiegelt. Dabei galt es, die Motive so auf dem Karton zu platzieren, dass Versandetiketten und Packband diese im Einsatz nicht unvorteilhaft überdecken. Darüber hinaus sollte das Packaging Design auf viele Variationen – sprich diverse Größen und Materialien – von bereits existierenden Logistikboxen anwendbar sein. Darüber hinaus wünschte Gardena einen kompletten Gestaltungsleitfaden, den die Reproanstalt verwenden kann.

(Hinweis: Das Modell kann mit dem Maus gedreht werden)

Wir haben ein einfarbiges Illustrations-Modulsystem erarbeitet, das sowohl das Thema Garten im Allgemeinen aufgreift als auch das Gardena-Branding mit dem oben erwähnten Claim voll und ganz respektiert. Das Layout mit den designspezifischen Blöcken und Modulen lässt sich je nach Größe der konkreten Verpackungsschachtel neu anordnen – sprich individuell anpassen, ohne die grundlegende Optik zu verändern. Dabei sind die Design-Module so konzipiert, dass sie immer alle sechs Seiten der Schachtel einschließen und dem Betrachter das Gartenthema somit aus jeder Perspektive vermitteln.

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