Sonax Scheibenreiniger neue Verpackung neues Design Auto Putzmittel Brand Design Packaging Berndt+Partner

Die Entwicklung des neuen, rund gestalteten Flaschensystems für den 3L-Scheibenreiniger von Sonax avancierte schnell zu der erfolgreichsten Produktneueinführung des Unternehmens. Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden Forderungen nach ökologisch nachhaltigen Verpackungssystemen, galt es in einem weiteren Schritt ein entsprechendes, ganzheitliches Eco Pack Design zu entwickeln.

Entlang einer fundierten Eco Design Analyse wurden die unterschiedlichen Kriterien zur Ausrichtung und Gestaltung einer ökologisch nachhaltigen Verpackung genau betrachtet und bewertet. Dem dabei herausgearbeiteten Eco Design Ziel hinsichtlich einer optimierten Ressourcennutzung, wurde durch eine Ideenstudie gefolgt, die primär Verpackungsideen mit minimiertem Materialeinsatz berücksichtigten.

Sonax Scheibenreiniger neue Verpackung neues Design Auto Putzmittel Brand Design Packaging Berndt+Partner Draft Entwurf Beginn
Sonax Scheibenreiniger neue Verpackung neues Design Auto Putzmittel Brand Design Packaging Berndt+Partner

Am Ende unserer Entwicklungsarbeiten stand ein 3L-Standbodenbeutel, der das charakteristische runde Design der erfolgreich agierenden 3L-Flasche ebenso übernahm wie das conveniente Handling. Bei letzterem wurde der seitlich platzierte Ausguss und die gegenüber angeordnete Griffmöglichkeit transferiert und dadurch das praktische, gezielte Anwenden des Scheibenreinigers gewährleistet. Eine konsequente Alternative also für die Verwender, die die gewohnte Sonax-Qualität mit einem besseren Gewissen gegenüber unserer Umwelt einsetzen wollen.

Frau glücklich verliebt Autofahrt formt ein Herz mit Händen

Ähnliche Projekte