Maggi Würze doch mal...

… verschiedene Gerichte mit dem Klassiker! Unter diesem Motto präsentierte sich das neue Packaging Design der allseits bekannten veganen Würzsauce während der Promoaktion in 2020. Die Inhaltsstoffe sind noch dieselben, die sich seit Jahrzehnten bewähren – ja, insbesondere in Suppen und Eintöpfen. Doch die Maggi Würze kann noch viel mehr. Und genau das zeigte sie auch.

 

Jeder kennt sie, die meisten lieben sie: Die Maggi Würze ist DIE Ikone. Für die Promoaktion in 2020 wurde ihr ein neues, erfrischtes Image gestaltet, eines, das ihre Vielseitigkeit auf den Punkt bringt. Sie sollte nicht länger als reine Suppenwürze abgestempelt werden, sondern endlich als Zutat gelten, die zahlreichen Speisen „das gewisse Tröpfchen Etwas“ verleihen kann. Das Ziel war, diesen Mehrwert auf dem Packaging Design während der Promoaktion zu kommunizieren, um die Menschen dazu zu bewegen, das Produkt vielfältiger einzusetzen, und damit einhergehend den Verkauf der Maggi Würze zu steigern.

Berndt+Partner Creality nahm sich der Herausforderung an. Es galt, ein Design zu entwickeln, das durch irgendeine Art Zusatz, Störer oder Hangtag klar ausdrückt, dass die Würze auch in andere Speisen als Suppen und Eintöpfe ordentlich Pepp reinbringen kann. Gleichzeitig war es Maggi selbstverständlich wichtig, das aktuelle Design nicht zu stark zu verändern – schon allein, um den Konsumenten deutlich zu verstehen zu geben, dass ihn bei beziehungsweise in der Würzsauce weiterhin die gewohnt hohe Maggi-Qualität erwartet.

Die große Challenge für unsere Designer bestand darüber hinaus darin, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten darzustellen, ohne dabei den Anschein zu erwecken, es handele sich um mehrere Sorten der Würzsauce. Also mussten wir das Packaging zwar re-designen, aber eben so, dass es den Charakter der Maggi-Ikone zu 100 Prozent behält und jedem auf den ersten Blick klar ist, was das auf dem Packaging Abgebildete sagen will.

Wir haben uns konkret für zwei Maßnahmen entschieden: Drei verschiedene Druckbilder, auf denen unterschiedliche Speisen illustriert sind, inspirieren den Betrachter, das jeweils angepriesene Gericht mit der Maggi Würzsauce zu veredeln. Auf jeder Würze ist genau eine dieser drei geschmackvollen Inspirationen abgebildet.

Ergänzt wird die illustrative Visualisierung, die mit ihrem coolen Stil und den eindeutig erkennbaren Einzelheiten begeistert, durch einen vorangestellten Call to action: „Würze doch mal…“ beinhaltet die Produktbezeichnung „Würze“ von Maggi und fordert durch den kreativ eingebrachten präzisen Zusatz „doch mal…“ dazu auf, die dargestellte Köstlichkeit mit der Maggi Würze zu garnieren und damit sowohl dem Gericht als auch der Würze zum wohlverdienten Mehrwert zu verhelfen.

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