NADLER ist Marktführer im Bereich Fischfeinkost. Zu den beliebtesten Produkten der Marke gehören die Sahne Heringsfilets. Deren Verpackung durften wir 2022 gezielt überarbeiten. Das neue Packaging hat gleich mehrere Vorteile – für die Verbraucher, Handelspartner und nicht zuletzt auch für die Umwelt.
„NADLER. Das Beste geben.“ Gemäß diesem Claim strebt die Marke danach, ihre Fischprodukte immer weiter zu optimieren. Dabei haben köstliche Rezepturen in höchster Qualität oberste Priorität. Doch NADLER weiß, dass auch die Verpackung eine wesentliche Rolle spielt. Bereits im September 2021 erhielten die Produkte der namhaften Brand ein umfassendes optisches Makeover. Seither präsentiert sich das Verpackungsdesign noch frischer und moderner. Im letzten Jahr folgten weitere Veränderungen. Diese betrafen in erster Linie das Packaging selbst. Los ging es dabei mit den NADLER Sahne Heringsfilets.
Die NADLER Sahne Heringsfilets gibt es in zwei verschiedenen Varianten: einmal als Klassiker mit Zwiebel, Gurke und Apfel und dazu in der Ausführung mit mild-würzigem Dill. Beide Produkte sind im 170-Gramm- und im 400-Gramm-Gebinde erhältlich. Sie erfreuen sich bei Fischfans seit vielen Jahren großen Zuspruchs. Im Sommer 2022 zogen die NADLER Sahne Heringsfilets in der von uns exakt nach Kundenwunsch überarbeiteten, nun rundum höherwertigen Verpackung in die Kühlregale der Supermärkte ein.
Unsere Aufgabe bestand darin, das Packaging der Sahne Heringsfilets – sprich die „Wanne“ und den Deckel – gemäß der von NADLER vorgegebenen Matrix und den vereinbarten Schritten neu zu gestalten oder vielmehr anzupassen. Denn grundlegende Merkmale wie die ikonische Bootsform sollten unbedingt beibehalten werden, um den Verbrauchern die Wiedererkennbarkeit ihrer geschätzten Produkte zu erleichtern. Das Ziel war, eine revolutionäre, fortschrittliche Verpackungsart für Heringsfilets in Sauce erst zu entwickeln und anschließend praktisch umzusetzen. Dabei gab es konkrete Anforderungen, etwa die Verwendung von PP als Material.
Die neuen Packagings der NADLER Sahne Heringsfilets kommen im Vergleich zu den Vorgängerverpackungen mit weniger Kunststoff aus. Um dies zu erreichen, verwendeten wir ein anderes Herstellungsverfahren, genauer gesagt die sogenannte Tiefziehtechnik, die eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt: Durch diese Methode werden Material und Kosten eingespart. Zudem halten die so hergestellten Kunststoffverpackungen auch extreme Temperatur- und Druckschwankungen aus, wie sie beim Transport auftreten können. Noch einmal zurück zur Kunststoffreduktion: Bei den 170-Gramm-Gebinden beträgt sie 18, bei den 400-Gramm-Gebinden 28 Prozent.
Darüber hinaus verringerten wir den Anteil der bedruckten Flächen. Die Becher im bewährten, nur modernisierten Schiffchen-Look sind transparent. Gleiches gilt für den Deckel. Bedruckt sind lediglich die Siegelfolie mit blauem Rand sowie die Banderole. Letztere umschließt die Wanne samt Deckel. Und: Dank der speziell konstruierten Deckelform kann sie beim Transport nicht verrutschen. Der bewusste Minimalismus und die Transparenz der Verpackungen haben zwei wichtige Vorzüge: Zum einen sorgen sie für eine optimale Sichtbarkeit des Inhalts, die wiederum den Eindruck von Frische vermittelt; und zum anderen vereinfachen sie das Recycling, denn alle Verpackungsbestandteile lassen sich ganz einfach in der gelben Tonne entsorgen.
Bei der Gestaltung des Packagings haben wir auch an die Handelspartner von NADLER gedacht: Eine Vertiefung im Deckel, die exakt an die Umrisse des Becherbodens angepasst ist, ermöglicht es, die Sahne Heringsfilets im Regal platzsparend und dennoch stilvoll zu stapeln.