Bergader Scheibenkäse Packaging Designs Berndt und Partner Creality

Bergader Bergbauern Scheibenkäse - neuer Background, neues Design

Der Bergader Bergbauern Scheibenkäse begeistert seit mehr als einem Jahrhundert mit seinem mal würzig-herben, mal mild-feinen Geschmack. Er hat Tradition – und doch musste sich das Packaging Design ein wenig verändern. Der die Verpackung der Käsescheiben ursprünglich zierende Bergbauer konnte so nicht länger abgebildet werden. Er ist kein Teil der Bergader Bauerngemeinschaft mehr. Das war ein guter Anlass, um einen kleinen Designlift vorzunehmen. Berndt+Partner Creality hat sich an die Umsetzung gewagt.

Wo Bergbauern Käse draufsteht, muss selbstverständlich auch ein echter Bergbauer zu sehen sein, aber einer, der eben wirklich dazugehört. Der einstige Charakterkopf des Packaging Designs des Scheibenkäses hat die Bergader Bauerngemeinschaft verlassen. Somit erteilte uns der Kunde den Auftrag, die Verpackung mit einem neuen Bauern zu gestalten und die Anpassung auch gleich noch dazu zu nutzen, die Landschaft im Hintergrund schöner zu wählen und umzusetzen. Dennoch sollte nichts vom traditionellen Charme des beliebten Bergbauern Scheibenkäses verlorengehen, um bei den Verbrauchern keine unnötige Verwirrung zu stiften. Dem Kunden war es wichtig, dass Konsumenten beim Anblick der adaptierten Verpackung keine Zweifel an der Identität des Herstellers sowie der Qualität des Produkts hegen mussten.

In diesem Sinne ging es für unsere Designer darum, das Altbewährte in ein neues Gewand zu hüllen. Um das Traditionelle zu erhalten, haben wir Grün als Schildfarbe übernommen, allerdings in einer anderen, deutlich helleren Nuance. Das Format des Schildes kommt jetzt geradliniger und damit auch moderner daher. Beim Blick auf den Hintergrund zeigt sich eine nunmehr offenere, freiere Wiese – mit einem wesentlich stärker als zuvor in Szene gesetzten Watzmann, der den BERGbauern-Aspekt eindrucksvoll unterstreicht. Dafür sind die Kühe etwas weniger präsent, jedoch betont friedlich grasend dargeboten. Der arbeitende Bauer am linken Rand und die eindeutige Typografie in der Mitte fungieren als Blickfänger, während die Elemente drumherum die zentralen Punkte überaus gelungen einrahmen.

Bergader Scheibenkäse Packaging Designs Range Berndt und Partner Creality

Ähnliche Projekte