Gardena ClickUp! Packaging Design

Gardena, die populäre Marke für nützliche Gartenartikel, kann auch Lifestyle. Das demonstriert sie mit der ClickUp!-Linie. Dabei handelt es sich um ein Ganzjahres-Lifestyle-System, das verschiedenste Produkte für den Alltag umfasst, beispielsweise dekorative Pflanzschalen, stylische Vogelfutterstationen und buchstäblich erhellende Fackeln.

 

Alle Erzeugnisse stehen für hohe Qualität und attraktives Design – Eigenschaften, die sich auch im Packaging Look widerspiegeln sollten. Genau aus diesem Grund ist Gardena auf uns zugekommen. Und wir haben die Herausforderung gerne angenommen.

Apropos Herausforderung: Gardena ist längst zu einer Kultmarke gewachsen und fest auf dem Markt etabliert. Die meisten Menschen, ob Gartenfreunde oder nicht, kennen die Firma, das Logo und die grundlegenden Merkmale von der Qualität bis zur Nachhaltigkeit – kurzum die Gardena-DNA. Nun möchte die Firma mit ClickUp! einerseits eine neue Zielgruppe ansprechen, andererseits aber sich selbst und ihren Stammkunden treu bleiben. Somit galt es im Hinblick auf das Packaging Design für die Produkte des Lifestyle-Systems eine Lösung zu finden, die der komplett neuen Idee den nötigen Raum gibt, ohne den speziellen Gardena-Charakter zu verlieren.

Es war bedeutsam, das bekannte Gardena-Logo in das Verpackungsdesign einzubinden. Überdies mussten wir sicherstellen, dass die Optik zu den Instore-Konzepten passt. Bei all dem kam es auf ein raffiniertes Vorgehen an, dennoch sollte das ausgeklügelte Prinzip des Lifestyle-Systems optimal zur Geltung kommen.

Übrigens: Der Clou beim ClickUp!-System ist, dass sich auf das Basisutensil in Gestalt eines klassischen Holzstiels unterschiedliche Aufsatzelemente „klicken“ lassen. Dieses intuitiv anwendbare 1-Klick-Verbindungssystem wurde von Gardena umgenutzt und somit wurde dieses Prinzip neu aufgesetzt.

Die ClickUp!-Produkte sind keine Gartengeräte im herkömmlichen Sinne, sondern dienen in erster Linie der funktionalen und optischen Verschönerung des Gartens. Die Premium-Artikel werten das Flair in der Grünoase merklich auf. Und das soll, so lautete der Auftrag von Gardena, schon auf der Verpackung klar zu erkennen sein. Demnach mussten wir mit unserer Designidee der innovativen Idee hinter den Produkten gerecht werden.

Wir lösten die Challenge mit einem Packaging Design, das den jeweiligen Produktbenefit durch illustrative Elemente eindeutig herausstellt. Die Fackel zeigt sich entflammt, um die Vogelfutterstation tanzen Vögel und in der Pflanzschale blüht Prächtiges – um nur einige Beispiele zu nennen. Grundsätzlich erscheint das Verpackungsdesign der Gardena ClickUp!-Artikel clean, aber dennoch dynamisch und emotional, also so, wie es sein muss, um neuartig und dennoch ganz und gar Gardena zu sein.

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