Nachhaltige Verpackung für NUK aus Karton abgebildet in drei drei Varianten

Nachhaltige Verpackung für den NUK-Sauger des Unternehmens MAPA

Unter dem Markennamen NUK entwickelte das bekannte Unternehmen MAPA einen ökologisch nachhaltigen Sauger, der zu 99 Prozent aus massenbilanzierten Bio-Kunststoff und Naturlatex besteht. Die Verpackung sollte dem ebenfalls folgen. Unsere Full-Service-Packaging-Agentur ist bekannt für ihren ganzheitlichen Ansatz. Deshalb wandte sich MAPA mit dem Auftrag an uns, das Unternehmen bei der Ausarbeitung eines nachhaltigen Verpackungssystems für den NUK-Sauger zu unterstützen.

Das war unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe war es, zusammen mit MAPA eine Verpackung zu entwickeln, die optimal mit dem Produkt, sprich dem NUK-Sauger, harmoniert. Wir sollten das Unternehmen mit kreativem Input versorgen und auch konkrete Verpackungsideen ausarbeiten.

Da der Entwicklungsprozess bei MAPA intern bereits am Laufen und die Zeitachse insgesamt sehr kurz war, hatten wir nur ungefähr einen Monat Zeit, um

– im Markt relevante Beispiele nachhaltiger Verpackungen zu recherchieren und zu dokumentieren sowie hinsichtlich der Anwendbarkeit auf den NUK-Sauger zu prüfen.

– einen Kreativ-Workshop zusammen mit MAPA durchzuführen und dabei verschiedene Verpackungsideen für den ökologischen Sauger zu finden und zu diskutieren.

– geeignete nachhaltige Verpackungsideen zu konkretisieren und zu visualisieren.

So gingen wir vor

Schritt 1: Recherche und Dokumentation

Zuerst verschafften wir uns einen Gesamtüberblick der gegenwärtigen Situation im Markt. Wir sichteten nachhaltige Verpackungen und Verpackungsmaterialien. Im Anschluss filterten wir aus dem großen Pool gezielt jene Suchergebnisse heraus, die für den neuen NUK-Sauger anwendbar waren. Dabei galt es neben dem reinen Produkt auch die Marke, den POS sowie den Konsumenten im Blick zu behalten.

Das Resultat dieses Prozesses waren 16 One-Pagers. Jede Seite stellte eine für den NUK-Sauger potentiell einsetzbare nachhaltige Verpackung dar, jeweils mit Abbildung und kurzem Steckbrief.

Schritt 2: Kreativ-Workshop

Nach diesen wichtigen einleitenden Maßnahmen widmeten wir uns der Vorbereitung eines gemeinsamen vierstündigen Kreativ-Workshops mit MAPA. Da die Corona-Pandemie zu dem Zeitpunkt in einer Hochphase war, sollte die Kreativ-Session online stattfinden. Wir planten den Ablauf und stellten überdies kreatives Stimulus-Material her.

Bald führten wir den Workshop durch. Die interaktive Ideenfindung und -bewertung lief kreativ und dank der Moderation sehr strukturiert ab. Parallel visualisierten wir die Ideen durch Speed Scribbles und sicherten die Ergebnisse. Kurzum war das Ganze ein voller Erfolg. Unsere nachbereitende Dokumentation umfasste an die 50 Ideenansätze mit Scribbles und Einschätzungen.

Schritt 3: Konkretisierung und Visualisierung

Auf Basis der während des Kreativ-Workshops gewonnenen Erkenntnisse arbeiteten wir konkrete Ideen aus – mit detaillierten Beschreibungen und Visualisierungen in Form von kolorierten Zeichnungen. Insgesamt ergaben sich hierbei sieben Verpackungsideen für den NUK-Sauger.

Diese sieben konkretisierten Verpackungsideen präsentierten wir MAPA. Nach einer konstruktiven Diskussion unserer Vorschläge wählten wir gemeinsam drei Winner aus. Für diese lieferten wir dann erste Material- sowie Verpackungshandmuster. Die Wahl fiel letzten Endes auf dieses Packaging Design:

Übrigens: Die Verpackung ist aus Karton gefertigt, was die Verpackung vollkommen recyclebar macht.

Abschließende Bemerkungen

In wenigen Wochen entwickelten wir mit MAPA eine nachhaltige Verpackung aus Karton, die hervorragend mit dem NUK-Sauger harmoniert. Denn das Packaging ist technisch und optisch genauso nachhaltig wie das Produkt. Damit wird es den Ansprüchen der Zielgruppe, also jener Menschen, die einen gesteigerten Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen, absolut gerecht.

Man sollte nie außer Acht lassen, dass die Verpackung ein Hauptkommunikator des jeweiligen Produktes ist. Deshalb kommt einem ganzheitlichen Ansatz, wie wir ihn verfolgen, größte Bedeutung zu. Wenn Produkt und Verpackung verschmelzen, eins sind, entsteht die Authentizität, die Konsumenten zu Kunden macht. Genau das zeichnet den NUK-Sauger und dessen Packaging aus.

Ähnliche Projekte